Castro Ventosa & Raúl Perez

Ein "Rockstar-Winzer" in Bierzo

Bei uns seit Januar neu im Sortiment, das Weingut Castro Ventosa geführt von dem Winemaker Raúl Perez, welcher als Rockstar-Winzer Spaniens bezeichnet wird und dies nicht nur aufgrund seiner Erscheinung, sondern vielmehr aufgrund seiner Arbeitsweise und ganz speziellen Weine. Castro Ventosa wurde 1752 von der Familie Pérez im Bierzo (D.O. Bierzo), der Provinz Kastilien-Léon gegründet. Raul Pérez, der spanische Superstar-Winemaker, führt nun das Familien-Weingut.

Bei Raul Pérez und Castro Ventosa dreht sich alles um das Terroir, den Weinberg, die Traube und den Wein. Die Weinberge sind unter ständiger Beobachtung und werden strengsten Qualitätskontrollen unterzogen. So gelingt es Raul Pérez, einzigartige Weine zu kreieren. Diese harte, leidenschaftliche Arbeit wird jedes Jahr erneut mit hohen Robert-Parker-Punkten belohnt. Raúl Perez Pereira gilt zu Recht als Winzer-Ikone, er hat verschiedenste Weinprojekte in ganz Spanien ins Leben gerufen und war bzw. ist als Berater von Top-Weingütern auf der ganzen Welt tätig. Er hat die Region Bierzo wieder zum Leben erweckt und produziert dort Jahr für Jahr Spitzenweine von Weltruf, indem er das Wissen aus langer weinbaulicher Tradition im Bierzo mit seiner über die Jahre angesammelten Erfahrung vereint.

Dieser Winemaker fällt auf. Mit seinem langen Vollbart und meist dunkel gekleidet, könnte er durchaus der Leadsänger einer Rock-Band sein, doch ist er einer der besten und einflussstärksten Winzer im Norden Spaniens. Er gilt allgemein als einer der visionärsten Winzer der Welt. Seit er 1994 im Alter von 22 Jahren seinen ersten Jahrgang für die Weinkellerei seiner Familie produzierte, steht er an vorderster Front, wenn es um das geht, was als "das neue Spanien" bezeichnet wird.

Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen wurde Raúl 2014 von der Publikation Der Feinschmecker zum "Winzer des Jahres" und 2015 von der französischen Publikation Bettane+Desseauve zum "Besten Winzer der Welt" ernannt. Im Decanter (Februar 2018) schrieb Master of Wine Pedro Ballesteros: "Raúl Pérez ist der Archetyp des intuitiven Winzergenies."

Seine Weine sind unverfälschte Ausdrücke der Region, des Teroirs, der Natrur, der Dörfer und Weinberge, aus denen sie stammen. An erster Stelle steht für Raúl die Natur und das Verständnis für das jeweilige Ökosystem in welchem der Wein wächst. Eine tiefe Naturverbundenheit zeichnet das umtriebigen Schaffen von Raúl aus. Seine Methoden als Winzer sind recht unkonventionell und werden gerne jedes Jahr aufs Neue durchdacht und auch gerne mal verworfen.

Er variiert bzw. spielt mit den Erntezeiten, mal vollständig als Ganztraube vergoren, mal entrappt, wechselt die Holzfässer in Größe und Alter, manchmal mit langem Hefelager oder Reifung unter einer Florhefeschicht. Bei Raúl ist alles möglich. Dieser experimentellen Arbeitsweise im Weingut steht eine sehr penible Weinbergsarbeit entgegen. Schon sehr lange werden die teilweise uralten Reben rein biologisch bewirtschaftet.

Seine Weine gehören immer zu den höchst bewerteten Weinen Spaniens. Raúl Perez schafft es die Natur und das Klima Nord-West-Spaniens in seinen Weinen wider zu spiegeln. Die Hochlagen von Bierzo rund um Valtuille sind vom atlantischem Klima beeinflusst. Jeder Wein erzählt von seiner speziellen Herkunft und ist einmalig. Seine Weine sind große Weine mit ebenso viel Charakter wie ihr Macher Raúl, der die wilde Natur dieser Region auf äußerst elegante Art und Weise in unsere Gläser bringt.



Probieren Sie die Top-Weine von Raúl Perez!

Überzeugen Sie Ihre Kunden mit einer hochwertigen Auswahl dieser außergewöhnlichen Weine, welche sich modern sowie zeitlos präsentieren, und dabei ein Höchstmaß an Qualität liefern. Sie sind Fachhändler und wollen sich von der Qualität selbst überzeugen? Nutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: +49 (0)221 312 413